Rundum.... Blockflöte

Weiterbildung für BlockflötenspielerInnen und Blockflötenlehrpersonen

(Im Moment ist kein Kurs im Angebot. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.)

Dauer: 4 Kursblöcke à 2 Stunden.

Kursleitung: Sander Kunz

Ziel des Kurses:
- Reflexion des eigenen Spiels und Unterrichts.
- Entwicklung / Weiterentwicklung einer persönlichen Instrumentaltechnik.
- Finden einer individuellen und auf sich zugeschnittenen Unterrichtsmethodik.
- Definieren von Handlungsansätzen bei eigenen Voraussetzungen von Schüler*innen und sich selber (Unterricht, Üben, Musizieren).
- Austausch von Erfahrungen.


Themen:

Atmung:
- Unterschiedliche Atemtypen kennenlernen.
- Beziehung Atmung und Blockflöte. Innen- und Aussenräume wahrnehmen.
- Spielen wir ein Blasinstrument?
- Atmung und Sinne. Klangfarbengestaltung mit der Atmung erleben.
- Der Atem als musikalische Lebenskonstante.

Artikulation:
- Verbindung von Atmung und Artikulation. Was war zuerst da? Die Atmung oder die Artikulation?
- Artikulation, die mitteilt und rhythmisiert. Emotion und Kommunikation.
- Verbindung zwischen Stütze und Artikulation.
- Artikulationen körperlich wahrnehmen.
- Position und Flexibilität der Zunge.

Finger / Hände:
- Hände im Vergleich. Möglichkeiten und Grenzen, Blockflötenbau und Anatomie.
- Wissen und verstehen macht schnell. Mentales Üben.
- An-, ge-, verspannt. Wie unser Kopf mitspielt.
- Begreifen wir die Musik wirklich?
- Balance für Instrument und Spieler*in.

Haltung:
- Machen wir Musik oder spielen wir Musik?
- Augen zu und Ohren auf. Der Klang leitet uns.
- Freiräume schaffen für unkontrolliertes Lernen.
- Wie wichtig ist Üben?
- 360 Grad. Spieler*innen und ihr Umfeld rundum betrachtet.

Die verschiedenen Inhalte werden in der Gruppe oder in Partner- und Einzelarbeitsblöcken erarbeitet und reflektiert.

Bitte mitbringen:
- Blockflöten in verschiedenen Grössen, Bautypen und Qualitäten.
- Eigenes Notenmaterial (Repertoire) und Unterrichtsliteratur (wenn vorhanden).
- Bequeme Kleidung und Schuhe / Socken.
- Notizmaterial.